Posten und Ränge in der Gilde (Oder was kann ich in der Gilde spielen)

An oberster Stelle der Gilde steht der in Vimundsburgh(Astydien) ansässige Rat der Gildenmeister oder Emendameister, oder "Verbesserungsmeister". Sie bestimmen die politischen Dinge der Gilde und sind für die Verwaltung der Entwürfe, Konstruktbriefe und Bücher und für die Prototypenentwicklung zuständig. Die Emendameister besetzen zusätzlich die vier Lehrstühle der Gildenakademie zur Ausbildung der unteren Meisterränge.

An zweiter Stelle stehen die Konstruktmeister/Megnameister, oder "Stärkungsmeister". Sie sind die Oberhäupter der Prototypherstellung und Anleitende für die Gildenhäuser im Land, also eine Art Inspektoren, die umherreisen und die Häuser beobachten. Meganmeister reisen auch zu wichtigen Verhandlungen mit Auftraggebern. Sie sind die "Diplomaten" und Aufsichtsbeamten der Gilde.

Es folgen die hausgebundenen Ränge:

Hier gibt es einmal so etwas wie Angestellten-beauftragte, die Saka-Räte oder "Anklage-Räte". Sie sind Beaufsichtiger der Angestellten; im Fall der Fälle auch ausführende Bestrafende. Sie führen auch Bürotätigkeiten für die Häuser aus. Der Saka-Rat hat jedes Vergehen dem Syrga zu melden und ist diesem zu Gehorsam verpflichtet.

Die Hausoberhäupter, die Syrga-Meister oder "Sorgetragende", stehen einem Gildenhaus vor. Sie sind vor Ort, falls kein Meganmeister zugegen, zuständig für Testreihen. Desweiteren, neben den typischen Verwaltungsaufgaben, führt ein Syrgameister alle Verhandlungen über Aufträge o.ä. des Hauses vor Ort.

Unter dem Syrgameister stehen die Ersten Ausführenden, Ern-Männer oder "Tüchtigen".
Sie sind die Oberhäupter aller Werkstätten eines Hauses.Zuständig auch für den Einkauf 

Dem Ernmann unterstehen die Zweiten Ausführenden, die Ern-Burschen, die Oberhäupter einer Werkstatt.Zuständig auch für die Versorgung.

Als drittes gibt es noch die Kriegsränge der Bedienungsmannschaften:


An erster Stelle steht hier ein Blidenmeister. Er erhält seine Ausbildung im Akademie-Gildenhaus in Vimundsburgh/Aldenburg (ca. vier Jahre) und wird dann als Oberhaupt einer Blidenmannschaft eingesetzt. Der Blidenmeister ist vom Akademie-Rat berechtigt Blidenmannschaften auszubilden. Diese müssen aber auf ihren einen Einsatzort beschränkt bleiben und unter Aufsicht des Meisters mindestens ein Jahr am Gerät arbeiten. Ausbildung von Blidenmännern/Kadetten dauert je nach Stellung ein halbes bis zwei Jahren.

Das Herz der Gilde sind die Blidenmänner mit ihrer geläufigen Bezeichnung "Kadett am Katapult" oder "Kadett an der Blide". Hier gibt es unterschiedliche Posten und Aufgaben:

  • Lader (Ausbildung: Ein Jahr)/ kümmert sich um die Geschosse; hat diese zu bearbeiten evtl zu zünden, zu lagern und aufzulegen
  • Ladeknecht (-)/läd Geschosse auf
  • Zugknechte (Ausbildung: Zwei jahre)/ kümmert sich um das Spannen des Gerätes und um die Schußweite, also um das Gewicht. (Er erhält Befehle direkt vom Blidenmeister)
  • Zugbursche (-)/Spannen das Gerät; stehen unter dem Zugknecht
  • Brettrichter(Ausbildung: Zwei Jahre)/ Verantwortlich für die Schlaufe und das Drehen des Laufbretts, also Schußwinkel (Befehle direkt vom Blidenmeister)

Der zweite Eckpfeiler der Gildenmänner sind die Handwerker, die in oder freiberuflich außerhalb der Gildenhäuser die Waren der Gilde herstellen. Hier gibt es:
Schmiede/Dreher/Schreiner/Steinmetz... und alle handwerklichen Berufe zur Waffenherstellung, die in der Gilde sind. Sie unterstehen in einer Werkstatt dem 2.Ausführenden. Unter den Handwerkern stehen die einfachen

  • Werkstattburschen 
    Desweiteren gibt es noch:
  • Händler /- fahrende/ sowie drei Handelsbeamte in jedem Haus. Viele Waffenmeister sind
    gleichzeitig auch fahrende Händler und Verkäufer, um die Geräte gleich vor Ort zu testen und entsprechende Mannschaften auszubilden. 
  • Wagenmänner. Jedes Haus besitzt bis zu 10 Wägen jeglicher Größe, deren Führung den
    Wagenmännern unterliegt. Den Wagenmännern unterstehen einige 
  • Stall-knechte   und
  • Gildensöldner, also Wagen- und Handels-Eskorten die dem jeweiligen Händler/Waffenmeister unterstehen. (bis zu fünf Mann pro Transport/je nach Größe auch mehr/Leitsatz jedoch ein Mann pro Gerät)

Das alles in Kürze!

Was kann ich nun spielen? Spielen kann man im Prinzip alles außer Emendameistern (das sind feste NSC-Rollen, die nur für den Hinergrund da sind). Man arbeitet sich allerdings in der Gilde nach oben. D.h. der Spieler würde als Handwerker/ Kadett/ Händler bei der Gilde anfangen und dann seinen Werdegang durchlaufen. Wir machen viel gruppeninternes Spiel (Ausbildung am Gerät/ Nutzen und austesten der Geräte/ Handeln/ Handelskontakte knüpfen/ Bauen von Palisaden/ Lagerleben etc.) auf Cons und sind somit relativ unabhängig. Es macht viel Spaß, die doch durchaus speziellen Geräte zu nutzen und mit ihnen Spiel zu treiben.

Wir sind die mit den blauen Mützen!
Für mehr Infos gilt es immer auch mal einen Blick auf unser Forum zu werfen, oder aber sich direkt an uns (Dennis / Tomi) zu wenden.