Astydien ist ein LARP-Land. Es soll eine Plattform für unser Hobby sein. "Wir" sind die Spieler Astydiens und wir haben alle eine bestimmte Vorstellung davon haben, wie wir unser Hobby gestalten möchten.
Historische Orientierung
Astydien orientiert sich am Mittelalter des frühen 14. Jhds, mit
besonderem
Augenmerk auf die südlichen Regionen Europas. Wir versuchen in unserem
Spiel
Aspekte der damaligen Lebensweisen nachzuvollziehen und bewusst
nachzuspielen.
Dazu gehört unter anderem das Nähen der damals üblichen Kleidung, das
Erlernen der Schwert- Bogenkunst, recherchieren von literarischen
Quellen und
der Austausch im freien Spiel. Jedoch haben wir nicht den Anspruch der
vollkommenen historischen Korrektheit, da für uns das Spiel im
Vordergrund steht.
Spielphilosophie
Als erstes möchten wir darauf hinweisen, dass nicht das Regelwerk den Charakter
ausmacht! Ganz ohne Regelwerk geht es im LARP
leider nicht, jedoch gilt bei uns die Hauptregel „Du-kannst-was-Du-darstellen-kannst“.
Kurz DKWDDK. Uns ist das schöne Spiel wichtiger als die Ausreizung jeder Regel,
die dem Charakter einen Vorteil geben könnte. Wer einen Charakter aus Astydien
spielen will, der ist 24 Stunden InTime. Er oder sie lebt diesen Charakter mit
all seinen Macken, Ecken und Kanten aus. Wir spielen nicht, um möglichst viele
Punkte zu sammeln oder möglichst mächtig zu werden, sondern um die Darstellung
eines glaubwürdigen und ausgewogenen Charakters, und um die Interaktion mit
anderen.
Wer einen Charakter aus Astydien spielen will, der hat sich mit dem Land
Astydien auseinander zusetzen. D. h., er hat sich zwangsläufig mit dem
realhistorischen Mittelalter zu befassen, mit seiner Sachkultur und seinen Strömungen,
mit seinen Werten. Es ist bei uns alles erlaubt, was es historisch in den
bespielten Regionen gegeben hat oder gegeben haben könnte.
Ein Charakter aus Astydien hat ein mittelalterliches Ständedenken und denkt nicht vernünftig nach unseren heutigen Maßstäben. Die Vernunft und der Gedanke der Aufklärung, nach der wir heute leben, sind Konzepte, die im Mittelalter nicht wie heute gelebt wurden. Das Denken eines Mittelalters ist nicht das Denken eines Menschen des 21. Jahrhunderts. Der Charakter aus Astydien verehrt die Herrschenden und die Herrschenden loben den arbeitenden Bauern, der Kaufmann giert nach Profit und der Geistliche prangert diese Gier an, weswegen alle auf ihr Seelenheil bedacht sind etc.
Kein Fantasy
Wir verzichten komplett auf die bei LARP-Ländern
sonst üblichen großen Fantasyanteile, wie man sie aus der Populärliteratur
kennt. Bei uns kennt man keine Magie, Elfen, Zwerge, Hobbits, Trolle, Orks oder
ähnliche Gesellen. Unsere Bürger kennen so etwas nur aus Märchen. Astydien
soll also ein Land sein, in das man sich zurückziehen kann; ein Land, das man Heimat
nennen kann.
Magieimmunität
/ Seelenschutz
Astydier sind unempfänglich für die Einflüsse der LARP-Magie.
In vielen Regelwerken wird diese Eigenschaft auch als Seelenschutz bezeichnet.
Der "Gerechte" hält seine schützende Hand über seine Gläubigen, so
dass Astydier nicht nur unempfänglich gegenüber Magie sind, sie sehen noch
nicht einmal ihre Effekte. Regeltechnisch hat die Auswirkungen, dass sämtliche
Zauber, die direkt auf die Person wirken, ob nun physisch oder mental,
keinen Effekt haben.
Wichtig dabei ist, dass diese Einschränkungen nicht für klerikale oder alchemistische Effekte gelten! Diese Wirken ganz normal. Auch Wunder anderer guter Priester funktionieren, da sie im Verständnis der Astydier ebenfalls an den Gerechten glauben und es nur nicht besser wissen.
Eine ausführlichere IT-Erläuterung der astydischen Magieimmunität ist [hier] zu finden.
Religion
"Es
gibt nur einen Gott". Wie schon des Öfteren erwähnt versuchen wir uns mit
Astydien an der Historie zu orientieren; dazu gehört auch, dass wir eine
passende Religion bespielen. Jedoch halten wir rein gar nichts davon, einen real
existierenden Glauben in unserem Spiel zu benutzen!
Deshalb haben wir eine fiktive Religion erarbeit, die zwar Parallelen zum
mittelalterlichen Christentum aufweist, aber dennoch weit genug von ihm entfernt
ist. Eine realistische Darstellung mittelalterlicher Charaktere kommt ohne eine
passende Religion nicht aus.
Auf Cons
Astydien soll dennoch ein Teil des LARP-Universums
bilden können. Wir haben festgestellt, dass es zu einem interessanten
Spiel führt,
wenn unser Konzept mit den Vorstellungen anderer Spieler zusammenstößt.
Wir wollen zeigen, dass man Spaß an seinem
Charakter haben kann, gerade weil er nicht alles beherrscht, oder er
nicht über
Dutzende Titel verfügt.
Jedoch stehen wir für unsere Ideale ein und wir würden auch ohne mit
der Wimper zu zucken unsere Charaktere über die Klinge springen lassen,
wenn unsere
Überzeugungen oder Tugenden es befehlen.
Wir wollen keinem vorschreiben was und wie er zu spielen hat, jedoch ist es so, dass
anarchistisch orientierte Charaktere mit feudalistisch orientierten Spielweisen
zwangsweise in Konflikt geraten. Ein Ork wird nunmal von den Dorfbewohnern
gemieden oder sogar gelüncht. So darf es niemanden wundern, dass wenn etwas mit
Hörnern oder ähnliches auf uns zumarschiert, wir dem erst mit Misstrauen und
der Abscheu Unwissender gegenübertreten und es wahrscheinlich auch bekämpfen
werden.
Aktives Outtime
Unser Spiel läuft nicht nur auf Cons ab. Wir versuchen auch außerhalb der
üblichen Veranstaltungen unseren Spielern die Möglichkeit zu bieten, ihre
Charaktere agieren und sie aktiv bei der Entwicklung des Königreiches mitwirken
zu lassen. Dieses geschieht vor allem auf unserem Forum. In regelmäßigen
Abständen werden hier Plots gestartet, ob von der Orga oder den Spielern
selbst, so dass das Land ein lebendiges Gebilde ist. Auch versuchen wir
gelegentliche Treffen zu veranstalten, auf denen unsere Spieler unter sich in
ihre Rollen schlüpfen können.
Verhaltensweisen für einen Astyden
Wer einen astydischen Charakter darstellen möchte, hat einige Sachen zu
beherzigen.
Das meiste erschließt sich direkt aus der Spielphilosophie.
Es gibt einige Punkte, die man beachten sollte. [hier]