Spielkonzept

 


Index
Historische Orientierung
Spielphilosophie
Kein Fantasy
Magieimmunität / Seelenschutz
Religion
Auf Cons
Aktives Outtime
Verhaltensweisen für einen Astyden

weiterführende externe Links:
[Astydisches Magiekonzept]
[Verhaltenskonzepte für Spieler]

 

 

Astydien ist ein LARP-Land. Es soll eine Plattform für unser Hobby sein. "Wir" sind die Spieler Astydiens und wir haben alle eine bestimmte Vorstellung davon haben, wie wir unser Hobby gestalten möchten.

Seitenanfang

Historische Orientierung
Astydien orientiert sich am Mittelalter des frühen 14. Jhds, mit besonderem Augenmerk auf die südlichen Regionen Europas. Wir versuchen in unserem Spiel Aspekte der damaligen Lebensweisen nachzuvollziehen und bewusst nachzuspielen. Dazu gehört unter anderem das Nähen der damals üblichen Kleidung, das Erlernen der Schwert- Bogenkunst, recherchieren von literarischen Quellen und der Austausch im freien Spiel. Jedoch haben wir nicht den Anspruch der vollkommenen historischen Korrektheit, da für uns das Spiel im Vordergrund steht.

Seitenanfang

Spielphilosophie
Als erstes möchten wir darauf hinweisen, dass nicht das Regelwerk den Charakter ausmacht! Ganz ohne Regelwerk geht es im LARP leider nicht, jedoch gilt bei uns die Hauptregel „Du-kannst-was-Du-darstellen-kannst“. Kurz DKWDDK. Uns ist das schöne Spiel wichtiger als die Ausreizung jeder Regel, die dem Charakter einen Vorteil geben könnte. Wer einen Charakter aus Astydien spielen will, der ist 24 Stunden InTime. Er oder sie lebt diesen Charakter mit all seinen Macken, Ecken und Kanten aus. Wir spielen nicht, um möglichst viele Punkte zu sammeln oder möglichst mächtig zu werden, sondern um die Darstellung eines glaubwürdigen und ausgewogenen Charakters, und um die Interaktion mit anderen.
Wer einen Charakter aus Astydien spielen will, der hat sich mit dem Land Astydien auseinander zusetzen. D. h., er hat sich zwangsläufig mit dem realhistorischen Mittelalter zu befassen, mit seiner Sachkultur und seinen Strömungen, mit seinen Werten. Es ist bei uns alles erlaubt, was es historisch in den bespielten Regionen gegeben hat oder gegeben haben könnte.

Ein Charakter aus Astydien hat ein mittelalterliches Ständedenken und denkt nicht vernünftig nach unseren heutigen Maßstäben. Die Vernunft und der Gedanke der Aufklärung, nach der wir heute leben, sind Konzepte, die im Mittelalter nicht wie heute gelebt wurden. Das Denken eines Mittelalters ist nicht das Denken eines Menschen des 21. Jahrhunderts. Der Charakter aus Astydien verehrt die Herrschenden und die Herrschenden loben den arbeitenden Bauern, der Kaufmann giert nach Profit und der Geistliche prangert diese Gier an, weswegen alle auf ihr Seelenheil bedacht sind etc.

Seitenanfang

Kein Fantasy
Wir verzichten komplett auf die bei LARP-Ländern sonst üblichen großen Fantasyanteile, wie man sie aus der Populärliteratur kennt. Bei uns kennt man keine Magie, Elfen, Zwerge, Hobbits, Trolle, Orks oder ähnliche Gesellen. Unsere Bürger kennen so etwas nur aus Märchen. Astydien soll also ein Land sein, in das man sich zurückziehen kann; ein Land, das man Heimat nennen kann.

  Seitenanfang

Magieimmunität / Seelenschutz
Astydier sind unempfänglich für die Einflüsse der LARP-Magie.
In vielen Regelwerken wird diese Eigenschaft auch als Seelenschutz bezeichnet. Der "Gerechte" hält seine schützende Hand über seine Gläubigen, so dass Astydier nicht nur unempfänglich gegenüber Magie sind, sie sehen noch nicht einmal ihre Effekte. Regeltechnisch hat die Auswirkungen, dass sämtliche Zauber, die direkt auf die Person wirken, ob nun physisch oder mental, keinen Effekt haben.

Wichtig dabei ist, dass diese Einschränkungen nicht für klerikale oder alchemistische Effekte gelten! Diese Wirken ganz normal. Auch Wunder anderer guter Priester funktionieren, da sie im Verständnis der Astydier ebenfalls an den Gerechten glauben und es nur nicht besser wissen.

Eine ausführlichere IT-Erläuterung der astydischen Magieimmunität ist [hier] zu finden.

Seitenanfang

Religion

"Es gibt nur einen Gott". Wie schon des Öfteren erwähnt versuchen wir uns mit Astydien an der Historie zu orientieren; dazu gehört auch, dass wir eine passende Religion bespielen. Jedoch halten wir rein gar nichts davon, einen real existierenden Glauben in unserem Spiel zu benutzen! 
Deshalb haben wir eine fiktive Religion erarbeit, die zwar Parallelen zum mittelalterlichen Christentum aufweist, aber dennoch weit genug von ihm entfernt ist. Eine realistische Darstellung mittelalterlicher Charaktere kommt ohne eine passende Religion nicht aus. 

Seitenanfang

Auf Cons
Astydien soll dennoch ein Teil des LARP-Universums bilden können. Wir haben festgestellt, dass es zu einem interessanten Spiel führt, wenn unser Konzept mit den Vorstellungen anderer Spieler zusammenstößt. Wir wollen zeigen, dass man Spaß an seinem Charakter haben kann, gerade weil er nicht alles beherrscht, oder er nicht über Dutzende Titel verfügt. Jedoch stehen wir für unsere Ideale ein und wir würden auch ohne mit der Wimper zu zucken unsere Charaktere über die Klinge springen lassen, wenn unsere Überzeugungen oder Tugenden es befehlen. 
Wir wollen keinem vorschreiben was und wie er zu spielen hat, jedoch ist es so, dass anarchistisch orientierte Charaktere mit feudalistisch orientierten Spielweisen zwangsweise in Konflikt geraten. Ein Ork wird nunmal von den Dorfbewohnern gemieden oder sogar gelüncht. So darf es niemanden wundern, dass wenn etwas mit Hörnern oder ähnliches auf uns zumarschiert, wir dem erst mit Misstrauen und der Abscheu Unwissender gegenübertreten und es wahrscheinlich auch bekämpfen werden.

Seitenanfang

Aktives Outtime
Unser Spiel läuft nicht nur auf Cons ab. Wir versuchen auch außerhalb der üblichen Veranstaltungen unseren Spielern die Möglichkeit zu bieten, ihre Charaktere agieren und sie aktiv bei der Entwicklung des Königreiches mitwirken zu lassen. Dieses geschieht vor allem auf unserem Forum. In regelmäßigen Abständen werden hier Plots gestartet, ob von der Orga oder den Spielern selbst, so dass das Land ein lebendiges Gebilde ist. Auch versuchen wir gelegentliche Treffen zu veranstalten, auf denen unsere Spieler unter sich in ihre Rollen schlüpfen können.

Seitenanfang

Verhaltensweisen für einen Astyden

Wer einen astydischen Charakter darstellen möchte, hat einige Sachen zu beherzigen.
Das meiste erschließt sich direkt aus der Spielphilosophie.
Es gibt einige Punkte, die man beachten sollte. [hier]