Demographie und Zahlenspiele

Auf dieser Seite werden alle statischen Zahlen für Astydien aufgelistet. Es sind jedoch nicht nur einfache Spielereien, sondern sie unterstützen das Spiel, da anhand der Berechnungen leicht abgeschätzt werden kann, wie lange man von A nach B braucht, wieviel in einer bestimmten Gegend los ist oder ein Spieler einschätzen kann, wie viele Ressourcen z.B. ein Ritter zur Verfügung hat.

Index
- Erklärung zur Astydischen Meile und dem Königsgut
- Die Demographie-Karte
- Demographie der einzelnen Herzogtümer (externer Link)
- Übersicht über die wichtigsten Städte Astydiens
- Das astydische Standardlehen
- Zahl der Wehrfähigen auf einem Lehen
- statistische Zahlenspiele "Was wäre wenn" (nicht zu ernst nehmen) <- wir sammeln noch

Erklärung zur Astydischen Meile und dem Königsgut

Eine Gesamtauflistung astydischer Maßeinheiten sind hier zu finden.
Für diese Texte sind folgende Maßeinheiten wichtig:
- Die Astydische Meile: 1,5km
- Das Königgut: 8Meilen*8Meilen (also 12km*12km), auf der Demographiekarte sind das die "grünen Kästchen"
- Das Gut: 4Meilen*4Meilen (also 6km*6km), Größe eines "astydischen Standardlehens"
Mit diesen Erklärungen sollten die weiteren Werte kein Problem mehr sein.

 

Die Demographie-Karte

Auf der Demographiekarte erkennt ihr zum einen das grüne Raster, zum anderen die weißen Bereiche mit den Zahlen und natürlich die Art der Landschaft.

Mittels dieser Karte können statistische Werte für astydische Regionen zur Auszählen der Kästchen bestimmt werden. Daraus ergeben sich dann Gesamteinwohnerzahl, wirtschaftliche und militärische Stärke und weitere für das Spiel relevante Informationen. Natürlich sind diese Zahlenspiele eher für Spielleiter gedacht und wir erwarten von keinem Spieler diese Zahlen auswendig zu können - wer kennt diese Zahlen im realen Leben für Deutschland oder seinem Bundesland...
Dennoch gibt es eine Angabe, die man dieser Karte entnehmen kann, die für jeden Spieler wichtig werden kann: Entfernungen.
Mittels der Karte kann man einfach abzählen wie weit zwei Punkte von einander entfernt sind und dadurch schnell abschätzen, wie lange die Reise dauert (siehe Reisen).

In Astydien gibt es insgesamt 27 Städte mit einer Einwohnerzahl von knapp 3.000 oder mehr. 
Tauchen Städte nicht der Liste auf, so haben sie knapp 3.000 Einwohner

Stadt Einwohner Ort und Bemerkungen

Vimundsburgh

47.342  Hauptstadt Gleywar, Grafschaft Vimund
Loquitea(-Stadt) 37.874 Hauptstadt Avermandois, Grafschaft Loquitea
Trewenbrügge 12.438 Hauptstadt Dormark, Grafschaft Trewenfeld
Ragusa 6.219 Hauptstadt Nicretia, Insel Cicera
Aderiban 5.732 Hauptstadt Accydion, Grafschaft Accyd

 

Das astydische Standardlehen

Um es den Spielern einfacher zu machen und um einen Überblick schaffen zu können, gibt es bei uns das sogenannte Standardlehen. Es dient als Orientierung und Hilfestellung.
Die Grundidee ist, dass jedes Standardlehen in Astydien dem Ritter die selben wirtschaftlichen Grundvoraussetzungen geben soll, egal wo es liegt. Als Standardeinwohnerzahl nehmen wir 27,78 Leute pro km² an. Das bedeutet 1.000 Leute auf 36 km² oder auch 6 mal 6 km². Hat das Gebiet eine niedrigere Einwohnerzahl, so ist das Lehen größer, hat es eine höhere, ist das Lehen entsprechend kleiner:
Dazu betrachtet man die Demographiekarte und sucht sich dort den Bereich, in dem das Lehen sein soll. Die Karte ist in mehrere weiße eingerahmte Bereiche eingeteilt, in denen jeweils eine Zahl steht. Diese Zahl ist der entsprechende Einwohnerzahl pro Quadratkilometerwert der eingerahmten Region. Wenn man also nun weiß, dass auf seinem Land X Einwohner pro Quadratkilometer wohnen und man insgesamt 1000 Einwohner hat, so berechnet sich die Größe des Lehens ganz einfach mit 1000/X in Quadratkilometern (sollte das Lehen zwei verschieden besiedelte Bereiche beinhalten, so muss entsprechend aufgeteilt werden).
Standardmäßig passt ein Lehen in ein Viertel eines "grünen Kästchens", was einer Fläche von 6km*6km entspricht (ein "Gut"). Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas wenig jedoch entspricht dieses einem Gebiet vom Großraum Kiel.

Zahl der Wehrfähigen auf einem Lehen

Ein Standardlehen hat in Astydien 1000 Einwohner davon sind schon einmal rund 500 nicht wehrfähig, da es Frauen sind. Es bleiben also noch 500 und jetzt überlegen wir uns, wie viele im wehrfähigen Alter sind. Streng genommen sind es die Hälfte, man muss ja Kinder und ganz Alte abziehen. 
Also gilt: 
von den 500 übringen können zwischen einem Drittel und der Hälfte für Feldzüge eingezogen werden, da diese jedoch auch die wirtschaftlich stärksten sind, wäre ein Lehen nicht in der Lage auf alle diese Männer zu verzichten. 
Es gibt die grobe Richtlinie, dass man 10 Bauern braucht um einen Nichtarbeitenden zu versorgen (z.B. Adel, Städter, Soldat...WICHTIG: bei der Rechnung fällt die Familie des Bauern immer weg, es geht immer darum, wie viele man außer der Familie zusätzlich ernähren kann) deshalb sagen wir, dass von den kampffähigen Männern also ein zehntel weggenommen werden kann, ohne dass das Lehen wirtschaftlichen Schaden erhält. 
Wir wären damit also bei 16,7 - 25 Soldaten 

Nun kommt noch ein weiterer Gedanke, der diese Zahlen erhöhen kann. Da das Lehen 1000 Bewohner hat und davon 500 produktiv arbeiten können kann man natürlich anmerken, dass dieses Lehen ja eigentlich bis zu 50 Personen versorgen kann und nicht nur 25 Soldaten. Jedoch kommen zu den Soldaten noch Personen dazu, die auf dem Lehn leben und nicht wirklich produktiv sind: 
Der Vogt, die Garde des Ritters, der "Hofstaat" und die Familie des Ritters und natürlich der Ritter selbst, der eigentlich fünffach zählt (Rüstung, Waffen, Kleidung, Gastgeschenke etc.). Abschließend kommen noch die Steuern an den Lehnsherren dazu und die 50 Mann sind voll. 

Fazit: 
- 16,7 Mann ist ein Wert, den ein Ritter ohne weitere Bedenken abziehen kann, da diese "Resourcen" vom Lehen schnell wieder aufgefangen werden können. 
- Bei 25 Mann muss der Ritter schon aufpassen, dass er einige wenigstens wieder mitbringt. 
- Bei kurzen Angriffen kann er auch 50 Mann mitnehmen, dann muss er aber auch an seine Reserven ran und seine Familie muss zusammenrücken, wenn da viel schief geht. 
= Wenn der Lehensherr also sagt, "Ritter hebt Truppen aus" wird er ihm auch noch sagen müssen, wie schwierig die Situation ist: 
"normal" 17 Mann 
"schwierig" 25 Mann 
"sehr unschön" variabel bis 50 Mann 

Diese Zahlen beziehen sich natürlich darauf, dass der Ritter mit seinem "Heer" auf einen Feldzug geht und mit Ausrüstung und Verpflegung erstmal eine längere Zeit weg ist. 
Wenn es sich um kurze Angriffe im Sommer handelt, wo keine großen Ernten etc. anstehen und er mit nicht zu großen Verlusten innerhlab von drei Monaten wiederkommt, kann er bis zu 100 Mann mitnehmen. Da dieses aber ein fünftel seines arbeitenden Volkes ist und fast die Hälfte seiner Männer im besten Alter, wird sich das Lehen bei einem Fehlschlag und großen Verlusten nicht mehr erholen können. 
Wenn Gefahr vom Nachbarlehen droht, können diese Zahlen beliebt nach oben geschraubt werden, da dann jeder der eine Forke halten kann, dieses auch tun wird. 

 Die Rechnungen basieren auf eigenen Überlegungen und der Seite von S. John Ross